CDU im Wahlkreis Bretten setzt auf kontaktlose Aktionen

In einer Sitzung der CDU-Ortsvorsitzenden im Wahlkreis Bretten haben die Christdemokraten gemeinsam mit dem CDU-Landtagskandidaten Ansgar Mayr über die weiteren Vor-Ort-Aktivitäten in den letzten Wochen vor der Wahl beraten.

Ein Ergebnis des Termins war, dass die CDU und Ansgar Mayr im aktuellen Wahlkampf auf Infostände in Fußgängerzonen, auf Marktplätzen, vor Supermärkten usw. verzichten werden.

Stellungnahme von CDU-Landtagskandidat Ansgar Mayr:

„Infostände sind wertvolle Instrumente, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Prospekte, Wahlprogramme und Werbemittel sind zwar vorbereitet, da wir auf Lockerungen gehofft hatten. Aber auf Grund der Corona-Maßnahmen halten wir es für geboten räumlichen ‚Abstand zu halten‘.

Auch wenn die aktuelle Corona-Verordnung Infostände zur Wahl ausdrücklich erlaubt, ist es nur schwer vermittelbar, warum Läden geschlossen sind und sich Parteien und Kandidaten, trotz der klaren Empfehlung Kontakte zu vermeiden, an Infoständen treffen und den persönlichen Kontakt zur Bevölkerung suchen.

Diesem Vorwurf wollten wir uns nicht aussetzen und weder die Bürgerinnen und Bürger noch unsere Mitglieder sowie Helferinnen und Helfer irgendeinem Risiko aussetzen. Daher verzichten wir schweren Herzens in diesem Wahlkampf auf Infostände.

Wenn es vor dem Wahltag zu weiteren Lockerungen kommt, werden wir das Thema ‚Infostände‘ erneut beraten.

Wir werden den Wahlkampf jetzt aber nicht einstellen, sondern umstellen. Wir konzentrieren uns mit unseren Aktivitäten auf andere kontaktlose Aktionen in den Städten und Gemeinden des Wahlkreises.

Ersatzweise bin ich ab sofort jeden Samstag vor der Wahl von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 07244/9389410 bzw. 01520/3839569 erreichbar.

Aber wie immer kann selbstverständlich telefonisch oder per eMail (kontakt@ansgar-mayr.de) auch ein individueller Termin vereinbart werden.“