Neujahrsempfang 2019

Bericht vom Neujahrempfang  des CDU Ortsverbandes Gondelsheim
am 03.02.2019

Im Wandel liegen Chancen

Gut besucht war der 16. Neujahrsempfang der CDU Gondelsheim im evangelischen Gemeindehaus. Der CDU-Vorsitzende Manfred Schleicher konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: neben dem CDU Bundestagsabgeordneten Axel E. Fischer und dem Landtagsabgeordneten Joachim Kößler waren auch Bürgermeister Markus Rupp sowie Oberbürgermeister Martin Wolff aus Bretten anwesend.

In seiner kurzen Ansprache ging Joachim Kößler auf die großen Entwicklungen in der Gesellschaft ein, die unser Leben verändern: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Wichtig sei es, eine gesamtgesellschaftliche Diskussion zu beginnen mit dem Thema: Wie wollen wir im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung und den Einsatz künstlicher Intelligenz in Zukunft leben? „Wir dürfen die Meinungshoheit nicht denen überlassen, die Zukunftsängste schüren“, stellte Kößler fest. „Fürchtet euch nicht vor dem Wandel, sondern vor dem Stillstand“, zitierte der Landtagsabgeordnete den chinesischen Philosophen Lao Tse.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Rede von Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz. In ihrer Rede sprach sie bedeutende politische Herausforderungen an (Klimawandel, Immigration, Globalisierung), für die es oft noch keine zufriedenstellenden Antworten gibt. „Viele Menschen sind verunsichert und suchen Halt und Identifikation in der Abschottung vor dem Fremden, vor dem Neuen, Unüberschaubaren, Unberechenbaren.“, so Kurtz. Für Kurtz ist eindeutig: „Die Antwort auf diese wichtigen Fragen kann nur in der Mitte der Gesellschaft gefunden werden, nicht an ihren Rändern. Und die Menschen erwarten Orientierung. Die anzubieten, und in einem breiten politischen Diskurs zu erörtern, ist die Aufgabe der demokratischen Parteien.“

Eindringlich forderte die Landtagsvizepräsidentin zur Teilnahme an der Europa- und Kommunalwahl am 26. Mai auf. Ohne Zweifel sei dies die wichtigste aller bisherigen Europawahlen. Es gehe um den Frieden, die Sicherheit und die Freiheit, die uns das geeinte Europa in den letzten Jahrzehnten beschieden hat.

Im Hinblick auf die kommende Kommunalwahl dankte Frau Kurtz den Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit großem Einsatz ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. „Sie leisten einen Beitrag für unsere Demokratie, der nicht hoch genug einzuschätzen ist“, bezeugte die Landtagsvizepräsidentin.

Im Anschluss wurde an den Stehtischen angeregt mit der Landtagsvizepräsidentin diskutiert.