„Gelbes Band“

Das Ernteprojekt für Obstbäume auf unserer Gemarkung

Das Gelbe Band – nur hier ist pflücken erlaubt.

„Gelbes Band“ das Ernteprojekt für Obstbäume auf unserer Gemarkung

Heimisches Obst ist viel zu schade, um ungenutzt zu verrotten. Um dies zu verhindern, ist die Aktion „Gelbes Band“ eine einfache und effektive Lösung. Auf Initiative der CDU-Gemeinderatsfraktion wird diese Aktion ins Leben gerufen.

Bisher galt es als Diebstahl, wenn Sie sich an den Bäumen einfach bedient und das Obst (Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Birnen und Co.) gepflückt haben. Eine Anfrage beim Eigentümer war da durchaus günstiger, wenn Sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen wollten. Oft weiß man aber nicht, wem die Bäume gehören.

Jahr für Jahr verdirbt viel Obst auf unseren Streuobstbeständen. Die Initiative „Gelbes Band“ möchte dies abändern. Alle Bäume die mit einem gelben Band gekennzeichnet sind, laden zum kostenlosen Pflücken für den Eigenbedarf ein. Damit können Sie die Bewirtschafter(innen) dieser Streuobstwiesen unterstützen.

Das Ernten erfolgt auf eigene Verantwortung und soll nur privat erfolgen.

Private Obstbesitzer werden gebeten, diese Aktion zu unterstützen. Sie helfen dabei auch Familien, die keine Obstbäume ihr Eigen nennen können, gerne aber unbelastetes Obst ernten und verwerten würden.

Machen Sie mit und setzen ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Auch die Gemeinde wird sich mit den kommunalen Obstbäumen beteiligen.

Obstbaumbesitzer erhalten die gelben Bänder bei der Gemeinde zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sollten Sie das gelbe Band nicht selbst anbringen können, dürfen Sie sich gerne auch an die die CDU-Gemeinderäte Petra Schalm, Max Neimayer, Erhard Walz und Manfred Schleicher wenden.