Neujahrsempfang 2023

18. Neujahrsempfang der CDU mit MdL Ansgar Mayr

Nach drei Jahren Pandemiebedingter Pause konnte der traditionelle Neujahrsempfang des CDU Gemeindeverbandes am vergangenen Sonntag im evang. Gemeindehaus wieder stattfinden. Vorsitzender Manfred Schleicher konnte neben dem Festredner Ansgar Mayr MdL, auch seinen Vorgänger Joachim Kößler, Kreisrat Michael Nöltner, Bürgermeister Markus Rupp und OB Martin Wolf aus Bretten begrüßen. Sehr herzlich dankte er allen Vertretern der Gondelsheimer Vereine, den Gemeinderäten und den Kirchengemeinderäten für ihr Kommen.

Der letzte Neujahrsempfang fand im Januar 2020 statt. Was wir damals alle nicht wussten, dass eine zeit vergehen würde, in der Begriffe tagtäglich in der Zeitung zu lesen, im Radio zu hören und im Fernsehen zu sehen waren wie: Weltweite Pandemie, Lieferkettenprobleme, Angriffskrieg von Putin in Europa, Energiekriese, Flüchtlingswelle, Rekordinflation, Rezession oder der Klimawandel, der die Menschheit bedroht. Begriffe, die einem Angst machen können.

Ansgar Mayr betonte eingangs seines Vortrages, dass nun wieder die Begegnung im Vordergrund steht; dies ist gut. Er hielt einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und wünschte sich für dieses Jahr ein friedliches Europa und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unter Hinweis auf die Silvesterkrawalle in Berlin forderte er, dass die Blaulichtfamilie (Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste) mehr politischen Rückhalt bräuchte. Auch kritisierte er das Vorhaben der Regierung, den Einbürgerungsprozess zu vereinfachen. Energie- und Klimapolitik müssen ideologische Grenzen überwinden und entbürokratisiert werden. Unser Landwirte sind ein wichtiger Faktor unserer Nahrungsmittelproduktion.

Ex MdL Joachim Kössler dankte seinem Nachfolger und betonte die gute Zusammenarbeit beider.

Vorsitzender Manfred Schleicher konnte in diesem würdigen Rahmen Erhard Walz für 25-jahrige Mitgliedschaft in der CDU ehren.

Im Anschluss wurde die traditionelle Neujahrsbrezel angeschnitten und an den Stehtischen rege diskutiert.